Seminare gestalte ich individuell in Abstimmung mit den Auftraggeber:innen, um einen für die jeweilige Zielgruppe passenden Aufbau und den gewünschten Lern- oder Trainingseffekt wirksam werden zu lassen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit mir auf.
Seminar:
Wie Konflikte durch Kommunikation entstehen (und wie es zu vermeiden ist)
Zielgruppen: Das Seminar nimmt Arbeitskontexte in den Fokus. Es richtet sich an Menschen, die im Rahmen ihrer Rolle und Aufgabe verbindlich kommunizieren müssen und dabei kommunikationsbedingte Konflikte vermeiden möchten.
Viele Menschen halten sich für gute Kommunikatoren. Und doch zeigt sich, dass Konflikte oft durch Kommunikation befeuert werden. Manchmal entstehen Konflikte sogar erst durch schlechte Kommunikation.
Warum ist das so? Auf welche Symptome sollten wir bei der Kommunikation (mehr) achten? Welche vermeidbaren Fallen können zu Konflikten führen? Wie stellen wir sicher, dass Kommunikation gelingt?
Im Seminar werden dazu Ursachen für ein mögliches Scheitern von Kommunikation gesammelt. Wir werden gemeinsam die vielschichtigen Aspekte untersuchen, die zu Konflikten führen können. Wir werden herausfinden, wie wir diese (durch Art und Struktur der Kommunikation enstandenen) Konflikte frühzeitig erkennen und vermeiden können. Konkrete Werkzeuge für die praktische Arbeit werden unter anderem aus der systemischen Arbeit und der Mediation vorgestellt.
Seminar:
Gelingende Kommunikation – Klare wertschätzende Gespräche führen
Zielgruppen: Leitungs- und Führungskräfte, Menschen in Teamarbeit
Eine Einführung in erfolgreiche Kommunikation im arbeitsweltlichen Alltag. Sie lernen Ihr persönliches Kommunikationsverhalten kennen. Sie entwickeln Verständnis für die Bedeutung von Haltung und Struktur für eine erfolgreiche Beziehungsgestaltung durch Kommunikation. Es wird deutlich, „wann und warum Kommunikation gelingt“ (und wann nicht). Wenn Kommunikation nicht gelingt, ist dies ein Nährboden für Konflikte.
Seminar:
Bedürfnisorientierte Kommunikation
Zielgruppen: Leitungs- und Führungskräfte, Teams
Dieses Seminar ist eine Vertiefung zum Thema Kommunikation. Aktives Zuhören und wertschätzendes Formulieren von Bedürfnissen sind auch im Arbeitsalltag möglich – und notwendiger denn je. Grundlage ist neben den Elementen des Aktiven Zuhörens auch eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach M. B. Rosenberg.
Seminar:
Glaubenssätze und Inneres Team
Zielgruppen: Menschen, die ihr Selbstkonzept besser verstehen (und erweitern) wollen
Glaubenssätze werden früh in uns geprägt und beeinflussen unser (Arbeits-)Leben manchmal mehr, als uns lieb ist. Im Seminar wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie die individuelle Prägung aussieht. Es werden Werkzeuge vermittelt, negative Glaubenssätze zu verstehen, aufzuweichen und erste Schritte in die Veränderung zu gehen – hin zu Glaubenssätzen, die für die Gegenwart und Zukunft dienlich sind. (Letzteres bedarf individuellen Coachings und ist nicht Gegenstand des Seminars).
Seminar:
Ethik und Werte
Zielgruppen: Menschen in arbeitsweltlichen Organisationsstrukturen
Es ist herausfordernder denn je geworden, Werte- und Normensysteme einer Organisation einerseits und eigenem Selbstkonzept und eigener Persönlichkeit andererseits in Einklang zu bringen. Aber was sind überhaupt meine Werte? Was bedeuten sie für meine Arbeit? Wo komme ich in Konflikte? Und was dann?
Seminar:
„Zuhören lernen – Auf dem Weg in die „Wirk“-lichkeit eines anderen Menschen“
Zielgruppen: Menschen in arbeitsweltlichen Organisationsstrukturen und in Beratungsformaten
Zahlreiche Seminare versuchen, uns Rhetorik und „brilliantes Reden“ beizubringen. Der „großartgige Redner“ erntet mehr Beifall als gut Zuhörende. Was uns insgesamt aber fehlt, ist die Fähigkeit und eine kritische Sicht auf unsere Zuhörfähigkeit. Mancher denkt, dass er doch irgendwann einmal das „aktive Zuhören“ gelernt habe und ist in der irrigen Annahme, dass durch „Anwenden“ dieser „Methode“ (die keine ist), doch alles beisammen hat, um gut zuzuhören. Weit gefehlt – leider funktioniert es so nicht. Aufmerksam sein, ernst genommen werden und Gespräche differenzverträglich führen – das sind Begriffe, die zu oft verwendet, aber selten wirklich gelebt werden. Doch was bedeutet es tatsächlich, echtes Zuhören zu praktizieren, eigene Überzeugungen zu hinterfragen und sich auf die Perspektiven anderer einzulassen? Das Seminar beleuchtet die Faktoren, die echtes gutes Zuhören erschweren – oder erleichtern. Zudem zeigt es Wege auf, die Offenheit fördern, tiefere Verständigung ermöglichen und Resonanzfähigkeit im Dialog stärken.
Seminar:
„Per Video prozessorientiert wirksam“ – Arbeiten im Videosetting für erfahrene Berater:innen
Zielgruppe: Professionelle Supervisorinnen / Supervisoren / Coaches
Insbesondere Kolleginnen und Kollegen aus der Supervision stehen dem Videosetting teils kritisch gegenüber. Dieses Seminar vermittelt das Handwerkszeug, um auch per Video prozessorientiert ertragreich wirksam zu sein.
Fortbildung: Klientenzentriertes psychosoziales Arbeiten: Haltung vor Methode
Zielgruppe: Menschen in psychosozialer Arbeit.
Beziehungsgestaltung im personzentrierten Ansatz nach Carl Rogers. Elemente der Grundhaltung und Instrumente für die Gesprächsführung.
Meine umfangreichen Seminarinhalte zur Ausbildung
- für die Deutsche TelefonSeelsorge®,
- für die Online-Seelsorge und -Beratung
- in der Notfallseelsorge
- in der Einsatzkräfte-Nachsorge und Krisenintervention im Katastrophenschutz
- (PSNV-B und PSNV-E)
sind hier nicht im Einzelnen aufgeführt. Bitte sprechen Sie mich hierzu gern an.
Bildnachweis: Unsplash / M_ACCELERATOR